Wir leben und arbeiten auf einem kleinen Bio-Bauernhof im Norden Hessens in der Ferienregion Edersee. Unser Ferienhof liegt im Naturpark Kellerwald-Edersee am Rande des Nationalparks, der mit seinen ausgedehnten Buchenwäldern in 2011 zum Weltnaturerbe der UNESCO erklärt wurde. Als Gastgeber in unmittelbarer Umgebung fühlen wir uns eng mit dem Nationalpark und seinem Grundgedanken „Natur Natur sein lassen“ verbunden.

Wir betreiben unseren Bauernhof im Nebenerwerb nach Bioland-Richtlinien mit Rinderaufzucht (Färsen) und Grünland. Neben den Rindern gibt es bei uns Hühner, Katzen, ein Pony und viele fleißige Bienen. Unser Hof mit den familienfreundlichen Ferienhäusern und dem Schäferwagen befindet sich in idyllischer Lage am Rande des beschaulichen Ortes Vöhl-Harbshausen.

Ferienhof
Ferienhaus Schöneweiß

Die Ferienhäuser Eisvogel und Grünspecht haben wir 1999 fertig gestellt, Haus Rotmilan in 2012, der Schäferwagen kam in 2014 dazu. Alle Ferienhäuser wurden in Holzständerbauweise nach ökologischen Gesichtspunkten errichtet. Sie haben eine Dachbegrünung und die Warmwasserbereitung erfolgt durch eine Solaranlage. Seit 2019 erzeugen wir über eine Photovoltaikanlage eigenen Strom. Für Gäste mit Elektro-Auto steht seit Ende 2023 eine öffentliche E-Ladesäule mit zwei Ladepunkten an den Ferienhäusern zur Verfügung. Die Ferienhäuser bieten jeweils Platz für 8 Personen, sie sind gemütlich und modern eingerichtet. Alle Häuser beinhalten eine Kleinkindausstattung, 2 Häuser eine behinderten- und seniorenfreundliche sowie eine rollstuhlgerechte Ausstattung.

Der Schäferwagen bietet Raum für Rückzug und Zweisamkeit. Seine Lage direkt an der Rinderweide macht eine Übernachtung zu einem besonderen Erlebnis. Wir vermieten den Schäferwagen von April bis Oktober, da er nicht beheizbar und nicht mit Strom und Wasser ausgestattet ist. Eine kleine Küche sowie ein eigenes Bad stehen in einem separaten Gebäude zur Verfügung.

Mitarbeit auf dem Hof
Go-Kart fahren

Wer schon immer einmal Hofleben miterleben wollte, ist bei uns genau richtig. Mithilfe auf unserem Hof ist ausdrücklich erwünscht, ob beim täglichen Auf- und Abtrieb der Rinder, beim Ausmisten oder auch beim Füttern der Tiere. Und vielleicht ist auch mal exklusiv eine Treckerfahrt möglich.

Bobbycars, Trampeltrecker und Kettcars stehen kostenfrei zur Verfügung. Zudem gibt es eine Tischtennisplatte, eine Schaukel und direkt nebenan einen Spielplatz. Aktuelles Wander- und Infomaterial stellen wir in allen Ferienhäusern und im Schäferwagen zur Verfügung. Auf Wunsch füllen wir am Anreisetag den Kühlschrank mit regionalen Bioprodukten.

Den Nationalpark erreichen Sie von uns zu Fuß in 20 Minuten. Das Nationalparkzentrum liegt nur 4 Kilometer entfernt. Der Edersee ist  ebenfalls nah. Die nächste Badestelle mit Bootsverleih und Fähre zum Übersetzen finden Sie in 5 Kilometern Entfernung.